Dienstag, 22. Februar 2011

Dosierung PDE5-lnhibitoren


Die empfohlene Standarddosis "on demand" beträgt für Sildenafil 50 mg, Vardenafil 10 mg und Tadalafil 10 mg (Tab. 5.4). Eine mehrmalige Einnahme von PDE5-lnhibitoren am gleichen Tag ist nutzlos und erhöht die Nebenwirkungsrate. Um die Wirkung beurteilen zu können, sollten mehrere Versuche mit der gleichen Dosis an unterschiedlichen Tagen stattfinden. Eine sexuelle Stimulation ist jeweils unbedingt notwendig. PDE5-lnhibitoren sind keine Aphrodisiaka. Die Einnahme sollte die Maximaldosis nicht überschreiten.
Regelmäßige Kontrollen und Befragungen des Patienten über Wirkung und Nebenwirkungen nach erfolgreicher PDE5-lnhibitoren Medikation sind sinnvoll. Bewährt hat es sich, dem Patienten leicht verständliche Ratgeber oder sonstiges Info-Material zu Erektionsstörungen mitzugeben.
Je nach individudIer  Wirksamkeit kann der Patient die Dosis durch Tablettenteilung titrieren. Im klinischen Alltag wird aus Kostengründen in der Regel die Maximaldosis rezeptiert und vom Patienten eigenständig mittels Tablettenteiler angepasst. Eine Steigerung der Einzeldosis über die empfohlene Maximaldosis oder gleichzeitige Einnahme von verschiedenen PDE5-lnhibitoren bedeutet keinesfalls eine höhere Wirksamkeit, da das Zielenzym PD ES mit der Standarddosis in der Regel vollständig. gehemmt wird. Somit erhöht sich bei Dosissteigerung über der Maximaldosis oder bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer PDE5-1nhibitoren ausschließlich die Nebenwirkungsrate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen