Dienstag, 5. April 2011

Anamnese 4


22jähriger Kfz-Mechaniker. Der Patient ist seit einem lahr verheiratet. Vorher haben noch keine längerfristigen sexuellen Kontakte stattgefunden. Die GV-Frequenz beträgt aktuell 3x/Woche. Der Patient berichtet über gelegentliche Schmerzen beim Koitus. Außerdem "blute es gelegentlich etwas".In letzter Zeit hätten beide Partner kaum noch Lust zum Geschlechtsverkehr. Seine Frau sei außerdem beunruhigt und habe Angst vor AIDS. Morgenerektionen kommen regelmäßig vor. Eine Masturbation wird nach Angaben des Patienten nicht durchgeführt.

Relevante Befunde

• Atisktiltaiiön von Herz und Lunge regelrecht

• In der Untersuchung des Genitale zeigt sich eine ausgeprägte Phimose. Die Vorhaut kann nicht über die Glans zurückgestreift werden.

• Puls, RR regelrecht

• Standardlabur regelrecht – Hormondiagnostik nicht durchgeführt

Laufende Medikation

keine

Fragen

~ Besteht eine Erektionsstörung?

~ Welche weitere Behandlung kann empfohlen werden?

Verlauf

Offenbar ist die ausgeprägte Vorhautverengung Ursache der sexuellen Probleme. Narbige Veränderungen im Bereich der Vorhaut führen zu schmerzhaften Einrissen und Entzündungen. In der Regel liegt ebenfalls ein Frenulum breve (kurzes Vorhautbändchen) vor. Es erfolgt eine gründliche Aufklärung des Patienten und der Ehepartnerin. Ein auf Wunsch durchgeführter HIV -Test ist bei beiden Partnern negativ. Nach Circumcision mit Verlängerung des Vorhautbändchens führt das Paar ein  normales Sexualleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen